Slide One
Slide Two

Unser Behandlungs­spektrum

Jeder Patient hat ein Recht auf eine gute Behandlung, davon sind wir, als Ihr Zahnarzt in Backnang, überzeugt!

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis das komplette Spektrum moderner Zahnheilkunde. Schwerpunkt ist der vitale, ästhetische Erhalt Ihrer eigenen Zähne.

Für jeden Patienten – auch für ältere Menschen, Kinder und Angstpatienten.

Meine Zusatzqualifikationen erlauben mir die Behandlungsprogramme individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Patienten zuzuschneiden.

Gerne sind wir Ihr Ansprechpartner für all Ihre Fragen rund um die moderne Zahn- und Mundgesundheit – vereinbaren Sie einen Termin unter 07191 – 650 69 oder nutzen Sie unser Online-Formular.

Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde und optisch ansprechende Zähne beeinflussen positiv unser Erscheinungsbild und das gesamte Wohlbefinden. Ob eine dunklere oder gelblichere Zahnfarbe, abgebrochene Zahnkanten, Zahnlücken oder Schmelzdefekte: wir bieten Ihnen vielfältige Lösungen zur Verschönerung Ihrer natürlichen Zähne. Dazu zählen schonende amalgamfreie Kompositfüllungen und der Verschluss kleinerer Zahnlücken (Diastema, genauso wie professionelles Bleaching und hochwertige Veneers (Verblendungen).

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die frühzeitige Zahnprophylaxe leistet einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Erhalt Ihrer Zahngesundheit und zur Vorbeugung von Zahnverlust im Alter. Viele Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis lassen sich dadurch weitgehend vermeiden.

Ein unverzichtbarer Bestandteil ist dabei die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) vor der Behandlung, zur vollständigen und gründlichen Reinigung aller Zähne und Zahnzwischenräume. Es werden dabei alle Zahnoberflächen von Plaque und harten Zahnbelägen (Zahnstein) befreit – dank speziellen Instrumenten bei schwer erreichbaren und zu reinigenden Stellen im Mundraum. So wird Karies und Parodontitis auslösenden Bakterien die Nahrungsgrundlage entzogen und Zahnerkrankungen vorgebeugt. Zudem werden unschöne – oberflächliche Zahnverfärbungen entfernt.

Wurzelbehandlung mit dem Mikroskop

Entzündungen an der Wurzelspitze rufen erhebliche Schmerzen hervor und heilen nicht von allein aus. Sie bedürfen einer professionellen Wurzelbehandlung durch Ihre Zahnärztin in Backnang. Ziel ist der langfristige Erhalt des Zahnes. Für bestmögliche Ergebnisse bei einer deutlich angenehmeren Behandlung führen wir die Wurzelbehandlungen maschinell und mit dem Mikroskop durch. Die Behandlung unter dem Mikroskop findet in bis zu 40-facher Vergrößerung statt. Das ist zeitintensiv, führt aber zu sauberen Kanälen und einem langfristigen Behandlungserfolg.

Parodontitis

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die zu den häufigsten Ursachen für Knochenverlust und letztendlich Zahnverlust zählt. Zahnfleischentzündungen im Anfangsstadium lassen sich noch sehr gut und einfach durch konsequente Mundhygienemaßnahmen behandeln. Dazu gehört auch die professionelle Zahnreinigung (PZR). Bei fortgeschrittener Parodontitis muss die Infektion in den Zahnfleischtaschen durch Tiefenreinigung und Wurzelglättung reduziert werden. Durch Parodontitis entstandener Knochenverlust ist nicht reversibel. Daher legen wir in unserer Praxis in Backnang großen Wert auf eine frühzeitige Erkennung und professionelle Behandlung.

Hochwertiger Zahnersatz

Auch im Bereich Zahnersatz legen wir großen Wert auf Ästhetik und eine metallfreie Versorgung mit hochwertigen Materialien. Ob Kronen, Teilkronen, Inlays, Onlays oder Brücken. Für unseren hohen Qualitätsanspruch arbeiten wir ausschließlich mit Zahntechnikern und Laboren vor Ort in Backnang zusammen. Kleine chirurgische Eingriffe sowie die Implantatberatung und den auf einem Implantat befestigten Zahnersatz (Suprakonstruktion) übernehmen wir gerne. Für die Implantation selbst überweisen wir Sie zum Spezialisten. Sie können also sicher sein, dass Sie sich stets in den besten Händen befinden.

Schienentherapie

Aufbissschienen können Kiefergelenksbeschwerden bzw. Myoarthropathien lindern. Durch transparente Schienen können wir leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellungen bequem und optisch unauffällig korrigieren. Ob das auch für Sie eine Lösung sein kann, klären wir in einem ausführlichen Gespräch in unserer Zahnarztpraxis in Backnang.